Enten und Gänse

Quak Quak Quaaak! Ich bin Daisy und gehöre zur Entenfamilie auf dem Schulbauernhof.

Wir leben auf einer Wiese hinter dem Schulbauernhof zusammen mit unseren nahen Verwandten, den Gänsen. Wir sind jedoch viel kleiner als sie, aber auch weniger laut und angriffslustig. Alle Enten und Gänse hier sehen anders aus, da sind zum einen wir die Hausenten und –gänse und zum anderen beehren uns auch immer wieder die schnellen Laufenten und die lustigen Höckergänse.

Wir werden zwar jeden Tag mit Körnerschrot von den Angestellten des Schulbauernhofes gefüttert, doch haben wir so viel Hunger, dass wir auf der Wiese nach Futter suchen. Uns schmecken Samen und Früchte, aber auch kleine Tiere wie Schnecken oder Würmer.

Eine ganz große Vorliebe von uns ist das Herumtollen im Wasser, welches nicht nur Spaß macht, sondern auch unser Gefieder von Dreck und lästigem Ungeziefer befreit.

Viele Gänse machen sich im Winter auf den Weg in Richtung Süden, wir und die Gänse auf dem Bauernhof bleiben jedoch lieber hier, da wir nicht aus der Wildnis stammen und somit das Fliegen über lange Distanzen gar nicht mehr schaffen und auch nicht brauchen, da wir hier alles haben, was wir für eine Überwinterung benötigen.