Bundesfreiwilligendienst

Bereits seit der Gründung unserer Einrichtung bieten wir jungen Menschen die Möglichkeit, auf unserem Hof zu arbeiten. Zunächst bestand diese Möglichkeit im Rahmen des ehemaligen Zivildienstes, so konnten wir jährlich einer Person eine neunmonatige Stelle anbieten.

Seit dem Jahr 2009 wurde auf zwei Stellen aufgestockt und der Zivildienst wurde im Jahre 2011 durch den Bundesfreiwilligendienst ersetzt. Seitdem können auch junge Frauen eine Stelle in diesem Rahmen erhalten. Seit dem Jahr 2013 beschäftigen wir drei Bundesfreiwilligendienstleistende.

Zu den Aufgaben gehören die alltägliche Versorgung der Tiere, das Betreuen der Kinder, Vorbereitung von Gruppenaktivitäten, Erledigung von Einkäufen, handwerkliche sowie saisonale landwirtschaftliche Arbeiten, Hilfeleistungen im Gartenbereich und vieles mehr.

Die abzuleistenden Seminare versuchen wir unserer Einrichtung entsprechend anzupassen (Motorsägenschein, Hygienezertifikat usw.).

Jährlich findet ein Treffen der Ehemaligen zwischen Weihnachten und Neujahr statt.

Solltest Du auch Interesse an einer Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes haben, kannst du dich gerne mit uns in Verbindung setzen.